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Bevor es kracht! _ Erwartungsmanagement _ kompetenter Umgang mit konfliktträchtigen Situationen

29/02/2020 @ 8:00-17:00

 

Erwartungsmanagement _ kompetenter und achtsamer Umgang mit konfliktträchtigen Situationen
GIT 02 _ Bevor es kracht! 

Inhalte

  • Wahrnehmung _ Gefühle, Bedürfnisse und Erwartungen
  • Umgang mit konfliktträchtiger Kommunikation
  • Erwartungsmanagement _ realistisch und zielführend
  • Raum für förderliche Lösungsmöglichkeiten schaffen

Methoden

  • Entspannungs- und Fokussierungsübungen
  • Techniken der gewaltfreien Kommunikation

Ziele

  • Das Gespür für die eigenen und die Erwartungen bzw. Bedürfnisse anderer zu sensibilisieren.
  • Den Möglichkeiten, präventiv zu agieren, Raum zu geben und einmal mehr langsam durchzuatmen.

EH 8  _ 1 EH 45min

 

Referentin   Karin Kohn

Termin   Samstag, 29. Februar 2020 von 9 h bis 17h

Ort 
 IDEENREICH  Argentinierstraße 4, 1040  Wien

Gruppe 4 – 6 TeilnehmerInnen

Investition € 500,- zuzüglich 20% USt € 100,- Gesamtbetrag € 600,-
Skripten und Pausensnacks sind im Gesamtbetrag inkludiert.

 

Es ist nicht immer leicht, z.B. auf unverschämte Anliegen kompetent und zielorientiert zu reagieren. Besonders schwer fällt es, wenn es öfter vorkommt und womöglich schon unterschiedliche Strategien zur Lösung versucht wurden. Man selbst ist in kompetenter Gelassenheit und der andere in einer Eskalationsstufe, die sich bei Glasl* gar nicht wiederfindet _ oder umgekehrt _ oder beide Gesprächspartner sind in unterschiedlichen Eskalationsstufen.

In der gewaltfreien Kommunikation** finden sich Ansätze, die durch Selbsterfahrung und Selbststärkung viel im Vorfeld abfedern. Achtsames Wahrnehmen der Gefühle und Erwartungen, Erkennen von Bedürfnissen und das klare Kommunizieren darüber sind Methoden, mit denen wir arbeiten werden. So grenzen sich die persönliche und die inhaltliche bzw. sachliche Ebene zielführend ab.

Das Erkennen der eigenen Erwartungen und Bedürfnisse fördert Empathie und Erkenntnisse, die einen wertschätzenden und professionellen Umgang ermöglichen. Es wird möglich, schon im Vorfeld Lösungsräume zu schaffen und im Notfall deeskalierend zu wirken.

Selbstgestärkt fällt es leichter, stark zu argumentieren und zielorientiert „bewertungsfrei“ zu kommunizieren. Dieses fördert kompetente Gelassenheit und damit kompetentes Erwartungsmanagement.

kennenlernen _ ausprobieren _ anwenden

Weitere Fragen zum Kurs

 

* Friedrich Glasl _ stufiges Phasenmodell der Eskalation
** Marshall Rosenberg _ nonviolent communication

Details

Datum:
29/02/2020
Zeit:
8:00-17:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Mag. Karin Kohn

Veranstaltungsort

IDEENREICH
Argentinierstraße 4
Wien, 1040 Österreich
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